Papas Chilis auf www.mm-bach.de

Ich versuche mich in der Chilianzucht verschiedener Chilisorten. Gattung: Capsicum Art: annum, baccatum, chinense, frutescens, pupescens Sorten: diverse, siehe Blogs. Die auf den folgenden Seiten enthaltenen Bilder und Texte sind, sofern nicht anders angegeben, Eigentum von Matthias Bach. Die weitere Verwendung bedarf der Ausdrücklichen Genehmigung.

22. Februar 2010

Erste Keimlinge

Vergangenen Freitag hat der erste Keimling den Weg nach oben geschafft. Seit dem sind gekeimt:

  1. Mirasol - 0
  2. Aji Crystal - 1
  3. Bhut Jolokia Braun - 0
  4. Rocoto Manzano Amarillo - 0
  5. Lemon Drop - 1
  6. Blockpaprika aus Italien - 2
Hier noch ein paar Fotos:

Übersicht und Aji Crystal



Lemon Drop und Rote Paprika



Rocoto Peru Cusco (von meinem Kollegen)

Labels:

19. Februar 2010

Anzucht 2010 hat begonnen

Am 13.02. habe ich folgende Sorten unter die Erde gebracht. Etwas spät, ich weiß; aber die Pflanzen werden schon was werden...


  1. Mirasol
  2. Aji Crystal
  3. Bhut Jolokia Braun
  4. Rocoto Manzano Amarillo
  5. Lemon Drop
  6. Blockpaprika aus Italien
Von einem Kollegen habe ich noch eine Rocoto Peru Cusco geschenkt bekommen. Aus der hatte ich 2008 schon mal leckere Soße gemacht..... Gibts dann vielleicht wieder ;-)


Peru Cusco.

Labels:

Überwinterer 2010

Nach einem sehr arbeitsreichen letzten halben Jahr habe ich endlich wieder etwas Zeit gefunden, mich um meine Pflanzen zu kümmern. Folgende Pflanzen haben den Winter bisher im Winterquartier überstanden:
  • Rocoto Rojo (aus 2007/08)
  • Lemon Drop (aus 2007/08)
  • 45er (von PepperKing, aus 2007/08)
  • Habanero Trinidat (aus 2007/08)
    Von dieser Pflanze habe ich noch zwei Ableger, die auch bereits gut Wurzeln haben. Mal sehen, ob sie durchkommen
  • 4 x Aji Crystal (aus 2009)
  • Aji Pineapple (aus 2009)
    Von dieser Pflanze habe ich ebenfalls einen Ableger...
Hier ein paar Bilder von heute:

Nach einem "Duschbad" links Aji Pineapple; rechts hinten 45er (etwa 1,2m); in der mitte vorne Aji Crystal (ebenfalls 1,2m)


Meine 45er bekommt die ersten Knospen!



Erster Austrieb bei der Aji Crystal.


Lemon Drop mit erstem Austrieb.

Labels:

27. September 2009

über 4 kg Chiliernte...

Gestern sind wir aus 2 Wochen Toskanaurlaub zurück gekommen. Dank der Fürsorge von lieben Nachbarn konnte ich heute auf der Terasse hinterm Haus das abmachen:


Ausgeleert schaut meine Ernte so aus:


~ 2,7 kg. Rocoto Rojo
~ 300 gr. Aji Verde und Aji Crystal
~ 660 gr. 45er mit ein paar Habanero Braun
~ 400 gr. Lemon Drop

Von jeder der geernteten Sorten werde ich mindestens nochmal so viel abmachen können
:-)

Labels: ,